Was sind Barfußschuhe eigentlich?

„Sind das diese komischen Zehenschuhe?“  oder „Darf ich da dann nur barfuß rein, also ohne Socken?“

Das sind die beiden häufigsten Fragen, die ich höre, wenn ich von Barfußschuhen rede. Um die Fragen vorweg gleich zu beantworten (falls sie euch auch schon durch den Kopf gegangen sind): Also ja, die „komischen Zehenschuhe“ oder eigentlich FiveFingers genannt, sind Barfußschuhe, aber nur eine Art davon. Der Großteil der Barfußschuhe hat einen Zehenraum für alle 5 Zehen gemeinsam. Und bzgl. Socken, wie bei jedem konventionellen Schuh auch, ist es dem Träger selbst überlassen, ob er darin Socken trägt oder nicht.

Aber zurück zum Thema, was Barfußschuhe dann eigentlich sind. Es sind Schuhe, die dir das Gefühl des Barfußlaufens ermöglichen und deine Füße dennoch schützen, zB vor spitzen Gegenständen, Hitze oder Kälte.

 

Das Gefühl vom Barfußlaufen ermöglichen sie dir deshalb, weil sie den Fuß nicht einengen oder in eine vorgegebene Form zwängen. 

3 Kriterien sind dafür ausschlaggebend

  • Barfußschuhe haben eine breite Zehenbox

Unsere Füße haben, wenn sie gesund sind und keine Fehlstellungen aufweisen, eine V-Form, sie werden also nach vorne hin breiter. Trotzdem sind fast alle konventionellen Schuhe vorne zusammenlaufend und engen somit die Zehen ein, was die Entstehung eines Hallux Valgus begünstigt. Nicht so Barfußschuhe, diese sind nämlich so geformt wie Füße und werden nach vorne hin breiter. Dadurch, dass die Zehen so genügend Platz haben, können sie bei jedem Schritt richtig auffächern, eben wie beim Barfußlaufen.

  • Barfußschuhe haben einen Nullabsatz

Barfußschuhe haben eine absolut flache Sohle und somit keine Sprengung, also einen Nullabsatz. Dadurch ist der gesamte Fuß, Vorfuß und Ferse, immer auf gleicher Höhe, was sich positiv auf die Haltung des Trägers auswirkt. Denn auch ein kleiner Absatz, wie ihn zum Beispiel elegante Herrenschuhe aber auch Wander- oder Freizeitschuhe haben, verändern bereits die Stellung der Fußgelenke und somit auch des Knies, der Hüfte und des gesamten Körpers. 

  • Barfußschuhe haben eine dünne, flexible Sohle

Das dritte Merkmal von Barfußschuhen ist, dass die Sohle dünn, sehr flexibel und nicht gedämpft ist. So wird der Fuß in seinem natürlichen Bewegungsablauf nicht gehemmt, weshalb die Muskeln in den Füßen und Beinen viel mehr arbeiten müssen und somit besser trainiert werden. 

Hier findest du weitere Informationen zur dünnen, flexiblen Sohle

Das Aussehen von Barfußschuhen ist ganz verschieden, je nach Modell. Es gibt sportliche Barfußschuhe zum Laufen oder Wandern, Freizeit-Barfußschuhe wie Sneakers oder Ballerinas, schicke Barfußschuhe fürs Büro oder passend zur Abendgarderobe, Sommer-Barfußschuhe wie Sandalen oder Winter-Barfußschuhe die warm gefüttert sind. Wichtig ist nur, dass alle drei der oben beschriebenen Kriterien erfüllt werden. 

Ihr seht, Barfußschuhe sind also eigentlich ganz „normale“ Schuhe für alle Alltagssituationen, die aber deinem Fuß die Freiheit geben, die er braucht. 

Bist du neugierig geworden? Dann komm ins free feet, um das angenehme Gefühl von Barfußschuhen selbst zu spüren!